Snake-SVG
Das hier ist das erste Spiel, dass ich mit HTML5 geschrieben habe. Es ist, wie der Name schon sagt, basierend auf SVG-Grafiken. Das heißt, dass es keine Pixel gibt, sondern nur Objekte, von denen man die Position ändern/abfragen kann. Das macht es sehr schwer, festzustellen, ob gerade etwas berührt wird, was gefressen werden kann oder ob der Player sich selbst gefressen hat, weil man alles anhand von X/Y-Positionsdaten machen muss.
Wenn es dabei so viele Nachteile gibt, warum benutze ich das dann überhaupt!?
Diese Methode hat eben auch ihre Vorteile. Ein SVG-Bild kann man z.B. unendlich weit Skalieren — es kann also auf einem 4K Monitor genauso aussehen wie auf einem HD-Monitor. Das war auch der Grund für mich, SVG zu verwenden.
Nachdem ich mit dem Spiel so weit gekommen bin, wie es jetzt ist, ist mir aber klar geworden, dass dieser Vorteil nicht groß genug ist und diese Methode viel mehr Nachteile als Vorteile mit sich bring. Aus diesem Grund habe ich auch noch eine zweite Version angefangen zu schreiben — Snake-Canvas